Schon wieder Rot-Grün – es ist zum Grün+Blau Ärgern!

Seit Jahrzehnten schreibe ich dazu eMails an diverse Webseiteninhaber aber auch Programmierer sowie EXCEL- und Word-Ersteller im näheren Umfeld! Ja sogar an eine Tageszeitung musste es einmal sein!
Warum dieser Blogeintrag? Damit ich mir künftig die Einzelmails erspare und, wenn ich wieder einmal über sowas stolpere, nur den Link hierher versenden muss. 🙂

Es geht um die Rot-Grünschwäche bei ca. 8-9% aller Männer (aber nur ca. 1% der Frauen).
Siehe auch: Rot-Grün-Sehschwäche – Wikipedia

Das Problem im Alltag:

  • Pastellfarbene Frei/Gebuchtinformationen von Sitzplätzen in Theatern – > nicht erkennbar!
  • Sportstätten Frei/Gebuchtverfügbarkeit -> nicht erkennbar!
  • Statusinformationen in Übersichten -> nicht erkennbar!
  • Ressourcen- und Lagerstandsverfügbarkeiten in ERP Systemen! (da Zuck ich auch beruflich aus! Wie manche meiner Kunden aus Anbieterworkshop berichten können: „Wenn das nicht einstellbar ist …!!!!“ 🙂 )
  • Legenden und Anmerkungen in Dokumenten in zarten Farbtönen -> welche Farbtöne? Seh‘ ich nicht!
  • Ein Fahrradroutenplaner: „Die optimale Route ist Rosa – zum unterschied zur Türkisen Linie, die … “ hähhh?? (siehe ganz unten und Beitragsbild oben)
  • Ach ja und die so genialen Rot oder Grün-Blinkenden LEDs von diversen Gerätenm fallen zu 99% unter FOLTER! Nur wenige Leuchten so, dass ich es erkennen kann!
    Für alles da oben brauche ich oft jemanden der mir hilft!
  • und die Tageszeitung zeigte Migrationsströme nach und aus Österreich mit lauter – für mich – gleichfarbigen Pfeilen – zartrötlich und zartgrünlich = sahen völlig ident aus.

  • zarte Striche in Rot-Grün oder noch schlimmer in Pastelltönen um damit Aussagen zu machen sind für uns zumeist nicht voneinander unterscheidbar! Oft nur wenn man die Anzeige auf 300% vergrössert – aber dann fehlt anderes!

Was wäre zu tun:

  • klare Symbole verwenden statt nur Farben
  • keinesfalls auf „das kann man ja im Betriebssystem oder im Browser einstellen“ delegieren! Die „sehschwachen Funktion“ hat für Menschen die nur rot-grünschwäche haben zahlreiche andere Nachteile!
  • … und einfach die EU Verordnung beim Programmieren immer vor Augen haben.
    Vor allem, wenn man etwas für unbekannte Personen erstellt! Aber besser: IMMER!

Ergänzende Information:

Barrierefreies Web – Internetzugang für alle (bmf.gv.at)

Daraus zitiert:
Folgende Grundsätze müssen erfüllt sein

  • Wahrnehmbarkeit: Informationen und Komponenten der Nutzerschnittstelle müssen den Nutzerinnen und Nutzern in einer Weise dargestellt werden, dass sie diese wahrnehmen können.
  • Bedienbarkeit: Nutzerinnen und Nutzer müssen die Komponenten der Nutzerschnittstelle und die Navigation handhaben können.
  • Verständlichkeit: Informationen und Handhabung der Nutzerschnittstelle müssen verständlich sein:
  • Robustheit: Inhalte müssen robust genug sein, damit sie zuverlässig von der Vielfalt von Benutzeragenten, einschließlich assistiven Technologien, interpretiert werden können.

https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/?uri=CELEX:32016L2102

https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Gesetzesnummer=20004228

Aus einer Mail von mir im Jahr 2018:

  1. Farbe bei Routenplanung

Die Routenfarbe ist nach wie vor in einem Pastellton gehalten. In der Routengesamtsicht geht es, aber bei der Routenführung ist die Route auf der Hintergrundfarbe von Hauptstrassen nur schwer erkennbar.

Das Rosa gegen das grün (?)= der Strasse verschwindet (oszilliert – fragt einen Optiker wie der Effekt heisst!)

BITTE GENERELL ein KNALLIGES VOLLES ROT verwenden!

2.Farbe bei gefahrenen Tracks:

Ich kann meinen Track von den Flussläufen nicht unterscheiden. Sieht für mich völlig ident aus!
Wenn ich Donaukanal und Donau entlang fahre finde ich gar nichts. Sorry!
(darunter war dann das Beitragsbild dieses Blogeintrages)

Und um noch eine immer wieder kehrende Frage vorweg zu nehmen:

„NEIN, ich habe kein Problem bei Verkehrsampeln!“
Das sind klare volle Farben – aber damals mit 18, beim Test für den Führerschein bin ich erst „offiziell“ draufgekommen, worüber sich meine Mutter bei schon im Kleinkindalter manchmal gewundert hat. 🙂

Bei dem Spiel „Mastermind“ habe ich dann entweder die Braunen oder die Grünen Stöpsel immer vorher entfernt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert